- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Wood Finishing - Endbehandlung von Holz
- Sägerauhes Holz schleifen
Sägerauhes Holz schleifen
- Hastalavista
Weniger
Mehr
05 Feb 2017 14:18 #42747
von Hastalavista
Gruß Bettina
Sägerauhes Holz schleifen wurde erstellt von Hastalavista
Ich habe einige schöne Bretter sägerauhes Holz hier.
Womit schleife ich die am besten, bevor es ans Sägen geht? Ein Teil habe ich von Hand geschliffen, das ist ja eine Strafarbeit.
Wenn ich mir Schleifzubehör holen mus, dann soll es wenigstens was Brauchbares sein, da hoffe ich auf Eure Tipps.
Womit schleife ich die am besten, bevor es ans Sägen geht? Ein Teil habe ich von Hand geschliffen, das ist ja eine Strafarbeit.
Wenn ich mir Schleifzubehör holen mus, dann soll es wenigstens was Brauchbares sein, da hoffe ich auf Eure Tipps.
Gruß Bettina
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- User gelöscht
05 Feb 2017 14:46 #42749
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Sägerauhes Holz schleifen
Gib mal unter Suchen Band- und Tellerschleifer ein. Da gibt es hier einiges zu.
- Angelika
Weniger
Mehr
05 Feb 2017 15:03 #42753
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Sägerauhes Holz schleifen
Wenn das Holz nicht zu breit ist, ist der Band- und Tellerschleifer die beste und günstigste Wahl.
You should see what I saw!
- Ausgetreten
Weniger
Mehr
06 Feb 2017 19:44 #42830
von Ausgetreten
Ausgetreten antwortete auf Sägerauhes Holz schleifen
Ich habe von meinem Werkzeughändler/Holzhändler 4 Muster bekommen. Abranet MIRKA für Runde Excenterschleifer. Holla das geht ab. Es ist etwas GANZ neues. Das Schleifpad ist Transparent. Auf dem Pad sind so ne Art mini Wellen aus Aluminium , das Ganze auf einem Netzgewebe. Das Schleift man richtig was ab, und durch die Struktur des Pad geht auch fast alles in den Staubsaugerbeutel, die verschliessen sich auch nicht. TOP Produkt. Keine Ahnung was die kosten, hab P60, P80 und 2 vers P120 erhalten. Die 120 er scheinen das Gleiche zu sein, bloss vers Haftfarben hinten drauf.
Wenn du einen Excenter hast, dann probier doch die mal. Ergeben tolle Oberflächen, Ich mache hauptsächlich Möbelbau/Decobau. Da muss alles glatt sein
Wenn du einen Excenter hast, dann probier doch die mal. Ergeben tolle Oberflächen, Ich mache hauptsächlich Möbelbau/Decobau. Da muss alles glatt sein
- Hübi
Weniger
Mehr
01 Mär 2017 17:15 #43753
von Hübi
Hübi antwortete auf Sägerauhes Holz schleifen
Würde es auch klappen, sägerauhe Bretter vorher mit einem Hobel etwas zu glätten? Beispielsweise mit einem Schlichthobel drüber jagen, sodass die Fasern gekappt sind und nicht mehr beigeschliffen werden müssen?
- Ausgetreten
Weniger
Mehr
02 Mär 2017 00:37 #43768
von Ausgetreten
Ja fürs erste wäre es sehr gut, erspart das VIELE Schleifen. Trotzdem muss du nach dem Hobeln noch mal schleifen. Vorallem wenn das Holz danach irgendeine Behandlung erhält (Lack,Lasur,Oel etc) denn dann stellen sich die Faser die durch das Hobeln abgebrochen worden sind auf. Dh nach dem Hobeln das Holz "wässeren" einfach mit feuchtem/nassem Lappen abwischen. Dann trocknen lassen, und anschliessen sollst du drüber schleigfen, mit Finish kérnung. Ergibt ganz glatte Bretter.
Folgende Benutzer bedankten sich: high!!lander
- Hübi
Weniger
Mehr
02 Mär 2017 08:02 #43776
von Hübi
Ähnliches dachte ich mir.
Zum "Wässern" nutze ich Isopropanol. Verdunstet schneller und spart Wartezeit wenn es schneller gehen soll. Bspw. beim Wechsel zwischen den verschiedenen Körnungen wenn es Richtung Finish geht.
Zum "Wässern" nutze ich Isopropanol. Verdunstet schneller und spart Wartezeit wenn es schneller gehen soll. Bspw. beim Wechsel zwischen den verschiedenen Körnungen wenn es Richtung Finish geht.
- Ausgetreten
Weniger
Mehr
02 Mär 2017 09:30 #43780
von Ausgetreten
Ich "versuche" dampfgifte zu vermeiden da ich nicht gerne mit Maske arbeite, ausserdem könnte das Lösungsmittel auch einen Einfluß auf die folgende Bearbeitung haben, Öl oder Lasur.
- Hübi
Weniger
Mehr
02 Mär 2017 09:47 #43781
von Hübi
Isopropanol verdampft Rückstandsfrei und hat keinerlei Auswirkungen auf die Nachbehandlung so die Trocknungszeit beachtet wird.
Wasser in Verbindung mit Öl Stelle ich mir da schwieriger vor, aber die Erfahrung lehrt uns, dass es unproblematisch ist wenn es lange genug trocknet.
Wasser in Verbindung mit Öl Stelle ich mir da schwieriger vor, aber die Erfahrung lehrt uns, dass es unproblematisch ist wenn es lange genug trocknet.