In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
Kreuz für Krankenschwestern
- Montserrat
Eigentlich wäre es Intarsia, aber ich habe es vereinfacht.
Weiße Eiche und Purple Heart.
Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass der dargestellte Stab eigentlich der Stab des Götterboten Hermes ist und nichts mit der Medizin zu tun hat wie der Äskulapstab (nur eine Schlange). Der Hermesstab wurde aber schon im frühen 19. Jahrhundert in Amerika zum Symbol für Medizin.
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Bastelhorst
Gut gemacht Bea.
- Inkspiration
- Timberworm
- sanne123
LG Sanne
live long and prosper
- Mäggi
- cat
- Mrs.Mojo-Risin
Allerdings muss ich jetzt leider klugscheißen
... also der Stab da auf dem Kreuz ist ein Hermesstab (2 Schlangen mit flügeln, symbol für Händler und was nicht alles) und kein Äskulapstab (Eine einzelne gewundene Schlage, Symbol für Heilkunde).
Das geht alles auf die Sage zum Griechischen Gott der Heilkunst Asklepios zurück.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
...und ein paar Medizinhistoriker glauben noch dass das eigentlich gar keine Schlange an dem Stab ist sondern eher ein Medinawurm, der in der Antike an einem Stückchen aufgerollt aus dem Patienten gezogen wurde. Hierzu spare ich mir aber das Bild.
Aber ja, Ich weiß, dass der Hermesstab in den USA häufiger mal mit mit dem Gesundheitswesen fälschlicherweise ein Verbindung gebracht wird, aber wirklich historisch korrekt ist das nicht und geht darauf zurück, dass die US-Luftwaffe im 2. Weltkrieg (glaube ich) den Hermes- und Äskulapstab miteinander verwechselt haben.
-edit-
Oh ich sehe gerade grüße aus Tennessee, dann geht das mit dem Hermesstab wohl klar.
- Montserrat
Und wenn ich auch klugscheißen dürfte, hübsch schreibt man mit "b".Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass der dargestellte Stab eigentlich der Stab des Götterboten Hermes ist und nichts mit der Medizin zu tun hat wie der Äskulapstab (nur eine Schlange). Der Hermesstab wurde aber schon im frühen 19. Jahrhundert in Amerika zum Symbol für Medizin.
Und Ideen klauen ist keine gute Idee. Dieses Forum achtet besonders auf das Copyright. Daher solltest du dir jetzt die Kreuzvorlage kostenlos holen und wenn du sie anfertigst, nicht vergessen, auf die Designerin hinzuweisen.
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
- Mixbambullis
Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer....