Segmentation
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
Animal Portraits in Wood: Luchs
- Anna
Weniger
Mehr
29 Mär 2018 12:47 #60087
von Anna
Animal Portraits in Wood: Luchs wurde erstellt von Anna
So, der nächste, ich hab etwas Nachholbedarf.
Ein Luchs aus 18 mm Paulownia, 120 Teile. Bei den ganzen Fellfranseln nicht gerade das geeignete Holz, zwar sehr angenehm zu sägen, aber ich fürchte, da gehen noch einige von den kleinen Spitzen flöten. Schon das sägen war teilweise recht kniffelig, weil man ständig aufpassen muss, wo man anpackt beim drehen, um nicht was abzubrechen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Ein Luchs aus 18 mm Paulownia, 120 Teile. Bei den ganzen Fellfranseln nicht gerade das geeignete Holz, zwar sehr angenehm zu sägen, aber ich fürchte, da gehen noch einige von den kleinen Spitzen flöten. Schon das sägen war teilweise recht kniffelig, weil man ständig aufpassen muss, wo man anpackt beim drehen, um nicht was abzubrechen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Anna
Weniger
Mehr
29 Mär 2018 21:40 #60098
von Anna
Anna antwortete auf Animal Portraits in Wood: Luchs
Puh, das Holz hat sich durch das Beizen total verzogen. Das gibt sicher Spaß beim verkleben.
- Angelika
Weniger
Mehr
30 Mär 2018 09:46 #60100
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Animal Portraits in Wood: Luchs
Kannst Du es erstmal flach auslegen und beschweren, damit es sich wieder glatt zieht?
- Anna
Weniger
Mehr
30 Mär 2018 10:02 #60101
von Anna
Kann es sein, dass da irgendwie Spannung auf dem Holz war? Ich hatte schon nach dem Sägen das Problem, dass ein etwas größerer Spalt seitlich der Augen entstanden ist (sieht man auch auf dem Foto), der sich auch durch hin- und herschieben und drücken nicht mehr schließen ließ. Durch das Beizen ist der jetzt noch deutlich stärker geworden. Und zusammengelegt sind die beiden Seiten richtig hochgebogen.
Lässt sich sowas durch vorheriges Wässern des Holzes (noch vor dem Aufkleben der Vorlage) wohl minimieren? Oder biegt es sich dann schon vorher, so dass man schon beim Sägen Probleme bekommt?
Lässt sich sowas durch vorheriges Wässern des Holzes (noch vor dem Aufkleben der Vorlage) wohl minimieren? Oder biegt es sich dann schon vorher, so dass man schon beim Sägen Probleme bekommt?
- Anna
Weniger
Mehr
30 Mär 2018 12:26 #60104
von Anna
Nachdem ich die Eule noch ganz klassisch geleimt habe, habe ich mich nun mal an die Anleitung gehalten und hab den Luchs mit Heißkleber zusammengesetzt.
Das geht natürlich sehr viel einfacher und schneller, aber sieht von hinten ziemlich häßlich aus und auf eine Ebene schleifen kann man dann natürlich auch vergessen.
Aber man muss ja alles mal ausprobiert haben.
Der Spalt war ein echtes Problem, durch Pressen ist er zwar deutlich kleiner geworden, aber leider noch gut sichtbar (an der Stelle hab ich zusätzlich Sekundenkleber benutzt).
Nun überlege ich, ob ich es mal mit vorherigem befeuchten der Platte versuche. Wollte das nächste Kerlchen heute wenigstens vorbereiten. Ich schwanke noch zwischen dem Jaguar, 178 Teile und 100 Innenschnitte und dem Tiger, 104 Teile und nur 15 Innenschnitte , dafür aber deutlich mehr Gezackel und viele lange dünne Teile, die sich sicher wieder stark verziehen.
Und so sieht mein Luchs nun aus....ist zwar ein ganz schönes Gefriemel gewesen, aber die Viecher machen echt Spaß.
Das geht natürlich sehr viel einfacher und schneller, aber sieht von hinten ziemlich häßlich aus und auf eine Ebene schleifen kann man dann natürlich auch vergessen.
Aber man muss ja alles mal ausprobiert haben.
Der Spalt war ein echtes Problem, durch Pressen ist er zwar deutlich kleiner geworden, aber leider noch gut sichtbar (an der Stelle hab ich zusätzlich Sekundenkleber benutzt).
Nun überlege ich, ob ich es mal mit vorherigem befeuchten der Platte versuche. Wollte das nächste Kerlchen heute wenigstens vorbereiten. Ich schwanke noch zwischen dem Jaguar, 178 Teile und 100 Innenschnitte und dem Tiger, 104 Teile und nur 15 Innenschnitte , dafür aber deutlich mehr Gezackel und viele lange dünne Teile, die sich sicher wieder stark verziehen.
Und so sieht mein Luchs nun aus....ist zwar ein ganz schönes Gefriemel gewesen, aber die Viecher machen echt Spaß.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: panoramafan
- panoramafan
Weniger
Mehr
30 Mär 2018 13:37 #60106
von panoramafan
panoramafan antwortete auf Animal Portraits in Wood: Luchs
Servus Anna,
wow, mit den unterschiedlichen Farben kommt er wirklich toll zur Geltung!
Schnittige Grüße
Martin
wow, mit den unterschiedlichen Farben kommt er wirklich toll zur Geltung!
Schnittige Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna
- Angelika
Weniger
Mehr
30 Mär 2018 16:04 #60111
von Angelika
Angelika antwortete auf Animal Portraits in Wood: Luchs
Das mit dem vorherigen Wässern würde ich echt mal ausprobieren - der sieht topp aus!
- Anna
Weniger
Mehr
30 Mär 2018 16:29 #60113
von Anna
Ja, hab ich jetzt auch gemacht, von beiden Seiten etwas befeuchtet und nun liegt es plan auf dem Tisch und oben ne Platte drauf und beschwert. Mal sehen, ob das was ändert.
Ich habe mich jetzt für die wenigen Innenschnitte entschieden, dann lieber ein paar Kurven mehr sägen.
Ich habe mich jetzt für die wenigen Innenschnitte entschieden, dann lieber ein paar Kurven mehr sägen.
- Lissi
Weniger
Mehr
30 Mär 2018 18:00 #60118
von Lissi
Lissi antwortete auf Animal Portraits in Wood: Luchs
Ein Wahnsinns Teil. Gratuliere! Lissi
- sanne123
Weniger
Mehr
30 Mär 2018 19:03 #60123
von sanne123
LG Sanne
live long and prosper
sanne123 antwortete auf Animal Portraits in Wood: Luchs
Der sieht ja Klasse aus.
LG Sanne
live long and prosper