× Segmentation

In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.

Auch ein Waschbär

Mehr
12 Jul 2017 08:17 #48816 von Anna
Auch ein Waschbär wurde erstellt von Anna
Da ich mich nicht so recht für das nächste Projekt entscheiden konnte, hat mein Sohn das für mich übernommen und sich den Waschbär von JGR ausgesucht.
Bin gespannt, ob ich das dann mit dem Schleifen irgendwie hinkriege - dieses flächig rund/glatt geschliffene (Kopf) wie im Original gefällt mir nicht so.
Bisher hab ich ja nur Vorlagen von Kathy Wise benutzt und da finde ich die Bilder mit Schleifanleitung immer super hilfreich.
Schaun wir mal. :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Jul 2017 15:27 #48819 von sanne123
sanne123 antwortete auf Auch ein Waschbär
Du machst dir sicher mehr Gedanken drüber als nötig. Deine Arbeiten sind alle sehr schön geworden. Bin mir sicher, das du das auch wieder meisterst. :(Y):

LG Sanne

live long and prosper

Mehr
12 Jul 2017 16:20 #48821 von Anna
Anna antwortete auf Auch ein Waschbär
Ach, sooo viele Gedanken mach ich mir da gar nicht, sondern leg einfach los. :silly:
Das Kerlchen ist ja von den Teilen sehr überschaubar und war ruckzuck gesägt und geschliffen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Übergang Schwanzspitze/Baum gefällt mir noch nicht so recht und um die Augen muss auch noch was weg...die glubschen so raus. :roll:

Mehr
12 Jul 2017 17:52 #48822 von Angelika
Angelika antwortete auf Auch ein Waschbär
Anna, Du legst hier eine schöne Segmentation nach der anderen hin und gewinnst so immer mehr Erfahrung beim Schleifen. Kann es sein, dass da in naher Zukunft mal eine Intarsia-Arbeit entsteht :whistle: ?

You should see what I saw!

Mehr
12 Jul 2017 18:06 #48823 von Homer_Carol
Homer_Carol antwortete auf Auch ein Waschbär
Anna
We think you did a very good job of shaping and the project looks great. We do not know how thick the material is that you used but here are a few tips we use to get the depths we want. We like to add a lot of depth to our projects so in some cases it requires raising or lowering pieces. The best way to see this and not cause any damage to your beautiful project is to add a few shims to the bottom of the pieces. Do not glue them just add them to see there affect.

When you get the look you want you can either raise the pieces or lower the pieces around it. Then just grind the edges down to match the pieces next to it. We hope this helps and we will try the answer any questions you may have.

God Bless
Homer & Carol

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Mehr
12 Jul 2017 18:07 #48824 von sanne123
sanne123 antwortete auf Auch ein Waschbär
Da bist du ja schon sehr weit gekommen. Das gefällt mir sehr gut. Hast du wieder Palownia genommen?

LG Sanne

live long and prosper

Mehr
12 Jul 2017 18:21 #48825 von Anna

Anna, Du legst hier eine schöne Segmentation nach der anderen hin und gewinnst so immer mehr Erfahrung beim Schleifen. Kann es sein, dass da in naher Zukunft mal eine Intarsia-Arbeit entsteht :whistle: ?

Na, sagen wir mal so, wenn ich irgendwann mal nen Holzdealer in der Nähe finde, könnte das schon sein. :laugh: Und zumindest hab ich dann schon etwas Übung, so dass die Gefahr, das teure Holz zu schreddern etwas minimiert ist. :whistle:
Ausprobieren möchte ich das mit Sicherheit irgendwann mal, aber da mein Sohn zur Zeit mein Hauptabnehmer ist, freut der sich über eher farbige Sachen...wobei hier beim Waschbären ja nun auch nichts bunt wird. :laugh:

Mehr
12 Jul 2017 18:31 #48827 von Anna
@Sanne: Ja, Paulownia...wir sind ja mittlerweile gute Freunde :silly: und hier stehen noch ein paar Platten. :laugh:

@Homer&Carol: (Angelika, vielleicht bist du so lieb und könntest das bitte übersetzen, ich verstehe zwar im Englischen fast alles, aber schreibe eher Kauderwelsch :whistle:)
Unter dem Schnauzenbereich habe ich schon zwei Shims, einen unter dem kompletten eingezeichneten Bereich (außer dem Kinn) und zusätzlich einen unter der Nase, um sie noch weiter vor zu heben. Müsste ich vielleicht mal aus einer anderen Perspektive fotografieren.
Bei Arm und Schwanz würde man die Shims doch im Randbereich sehen, daher habe ich das nicht gemacht. Oder gibt es da einen Trick?

----

@ Homer & Carol: I´ve already put two shims under the snout and another one under the area you have marked (except the chin). I added one under the nose, too, to raise it further. Perhaps I should fotograf it from another view. Isn´t it a problem that you can see the shims that are positioned under the arm and the tail if you have a look from the side - or do you know a trick?

Mehr
12 Jul 2017 22:12 #48837 von Homer_Carol
Homer_Carol antwortete auf Auch ein Waschbär
Anna
The one thing to do is to paint the edge of the shim black. Then it is less noticeable hanging on a wall.

You can also use a piece of the same wood and glue and sand it to the size of your piece. Then you will only have a glue line and that might be covered with stain and or your finish.

You can also lower the pieces around the tail by rounding the tree trunk sanding it lower from the center to the outer edge. This can also be done by the paw and arm in front of the tree or a shim could be added and there would only be a small area by the paw that it would show. If the end of the tail needs to be raised higher just add a shim to the last two pieces and sand to meet the rest of the tail pieces. This way there are no shims to show when the project is done.
With the snout pieces raised the shim will not show so its just a matter of sanding them to match the other pieces.
The side of the head, next to the tree should be rounded more so it appears to be back further on the branch.
We hope this helps.

God Bless
Homer & Carol
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Mehr
13 Jul 2017 12:11 #48853 von Anna
Ich habe heute vormittag nochmal ein ernstes Wörtchen mit Herrn Waschbär geredet. :P
Auf den Fotos habe ich gerade gesehen, dass sein linkes Auge auf jeden Fall noch etwas Zuspruch braucht, aber ansonsten bin ich mit dem Gesicht nun zufriedener.

Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol