× Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden

XL Schwibbogen

Mehr
03 Nov 2024 14:51 #86428 von Bubinga
XL Schwibbogen wurde erstellt von Bubinga
Hallo,
direkt die erste Frage.
Ich würde gerne einen übergroßen einfachen Schwibbogen sägen, so ca. 1m - 1,20m breit.
Welche Holzstärke würdet ihr da nehmen? Dachte an 12 mm (oder besser mehr?), klappt das mit Rundsägeblättern? Damit habe ich noch nie gearbeitet.
Weitere Erfahrungswerte, was es zu beachten gibt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Nov 2024 16:13 #86429 von Buffy
Buffy antwortete auf XL Schwibbogen
Also mein größter Schwibbogen ist ca 50cm breit gewesen und besteht aus 3-4mm Birke Sperrholz.
Ich würde schätzen, dass 6 oder 9 mm Multiplex wohl für deinen Zweck ausreichen würde.
Die Anzahl der Verbindungen auf der Fläche stabilisieren das ja.
Das kannst du auf jeden Fall mit guten Rundsägeblättern bewältigen.
Schön mit Geduld durcharbeiten lassen.

Grüße aus der Eifel

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Bubinga

Mehr
03 Nov 2024 16:25 #86430 von kalle2303
kalle2303 antwortete auf XL Schwibbogen
Bitte bischen mehr info einlagig oder zweilagig mit Beleuchtung hat die Säge genug tiefe.
Ohne Erfahrung mit Rundsägeblättern würde ich abraten erst bischen mit üben.
Meine erste Erfahrung damit hab alle weggeworfen wollte ich nichts mit zutun haben.
Hab schnell gemerkt es geht nicht ohne und Heute meine besten Freunde.

Mehr
03 Nov 2024 18:06 #86436 von RainerJutta
RainerJutta antwortete auf XL Schwibbogen
Ich hänge mich mal mit rein,
mein größter Bogen bisher ist 120x70cm . Die Bögen sind ja fast alle doppelt ,die stabilisieren sich ja durch die
Verbindungen /Aufnahmen) für die Beleuchtung. Je nach der Anzahl der Verbindungen reicht 3 bis 4mm Sperrholz.
Bis jetzt waren alle stabil. Du sägst ja auch im Stapel die 2 Teile, wenn dann das Holz stärker wird machts bei den vielen
Innenschnitten keinen Spass mehr. Die Großen Teile säge ich nur mit Rundsägeblättern. Noch nie ein Problem gehabt.
Allerdings sind die gedrehten wie sie jetzt üblich sind nicht stabil wie die alten die noch geschlagen wurden und richtig
aus Rundmaterial waren ,(zum Glück habe ich noch ein paar Röhrchen). Mit ein bißchen Übung bekommt man mit
Rundsägeblättern auch einen exakt geraden Schnitthin. Aber hin oder her - mit den "normalen" Sägen wie fast alle hier
haben kommst du um Rundblätter nicht drumherum. Ach so, für die Bögen nehme ich Vorzugsweise Buchensperrholz,
Pappel oder Birke sind nicht so steif.
Bißchen üben vorher dann klappts.
Viel Spass
(was haste denn für ein Motiv? Nur aus Neugierde?

Rainer

Jet JSS354V

Mehr
03 Nov 2024 21:04 #86437 von Bubinga
Bubinga antwortete auf XL Schwibbogen
Wie ich schon schrieb, soll es ein einfacher Bogen werden. Die doppelten oder gar mehrlagigen gefallen mir persönlich nicht so sehr.
Daher werde ich auch nicht im Stapel sägen.
Ich finde, die einfachen wirken aus etwas dickerem Holz besser.

Auf dem Bild ist einer der kleinen Bögen, die ich in letzter Zeit gemacht habe, ca. 60 cm breit. Von der Art soll er auch so werden, nur eben größer. Das Motiv steht noch nicht 100%ig fest.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
04 Nov 2024 07:50 #86440 von Bubinga
Bei den Vorlagen steht, dass man für den Bogen mit 100 cm, 12 mm Holzstärken nehmen soll, bei 150 cm sind 20 bis 30 mm angegeben. Das erscheint mir etwas sehr viel.

Mehr
04 Nov 2024 15:43 #86445 von cat
cat antwortete auf XL Schwibbogen
Bei 1,50m erscheint mir 20mm nicht zuviel. 30mm wäre mir sicherlich zu mühselig, gerade bei einem wirklich großen Teil, aber 20mm fände ich im Verhältnis ok. 10-12mm würde ich wahrscheinlich bei 1m wohl auch nehmen.

Liebe Grüße - Inge

Mehr
07 Nov 2024 23:33 #86463 von Adele
Adele antwortete auf XL Schwibbogen

Bei den Vorlagen steht, dass man für den Bogen mit 100 cm, 12 mm Holzstärken nehmen soll, bei 150 cm sind 20 bis 30 mm angegeben. Das erscheint mir etwas sehr viel.

1,50m ist schon eine Hausnummer. Je nach dem welches Motiv und wo der stehen soll, würde ich da zu mindestens 20mm wenn nicht sogar wirklich 30mm tendieren. Das könnte sonst einlagig sehr instabil werden.

Viele Grüße
Gabi

Mehr
08 Nov 2024 07:24 #86466 von Bubinga

1,50m ist schon eine Hausnummer. Je nach dem welches Motiv und wo der stehen soll, würde ich da zu mindestens 20mm wenn nicht sogar wirklich 30mm tendieren. Das könnte sonst einlagig sehr instabil werden.

Viele Grüße
Gabi

Meiner wird ja nur so zwischen 1m und 1,20m werden und soll dann mit entsprechenden Abstandshaltern an die Hauswand montiert werden.
Ich werde es wohl mit 12 mm versuchen.

Mehr
14 Nov 2024 07:17 #86503 von Bubinga
Ich habe nun mit dem Bogen begonnen und kann schon mal sagen: Rundsägeblätter und ich, wir werden wohl keine Freunde. :evil:
Es ist mir völlig schleierhaft, wie man damit eine gerade Linie sägen soll, vor allem, wenn man dann noch mit einem so großen Brett rumhantieren muss und seitlich der Säge nicht viel Platz ist.
Aber Aufgeben ist keine Option, in zwei Wochen soll er hängen. :ohmy: