- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Schleifmaschinen
- Sicherheit am Tellerschleifer
Sicherheit am Tellerschleifer
- cat
Weniger
Mehr
15 Feb 2019 12:05 #67379
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Sicherheit am Tellerschleifer
Hi zusammen,
normaler Weise bin ich ganz bei Dat Ei und bin im Umgang mit meinem großen Band.-und Tellerschleifer auch gebührend vorsichtig, was die Arbeitssicherheit getrifft (keine Handschuhe, keine weite Kleidung, Haare entsprechend gesichert, nur die halbe Tellerbreite beim Tellerschleifer nutzen u.s.w.), aber, den kleinen Proxxon-Tellerschleifer kann man nicht 1:1 mit den großen Geräten vergleichen. Keine Frage, auch der Kleine raspelt bei entsprechendem Schleifpad die Fingerkuppen an, wenn man zu unvorsichtig ist, aber man kann bei dem Teil m.M.n. ohne Probleme die gesamte Fläche ohne größere Gefahren nutzen.
Ich liebe den kleinen Tellerschleifer echt und nutze ihn grundsätzlich horizontal montiert und dann auch über die ganze Fläche. Klar, er schießt Kleinteile auch gerne mal durch die Gegend, aber man kann damit auch nicht wirklich große Teile bearbeiten und die Kraft ist einfach eine ganz andere als bei den größeren Maschinen.
normaler Weise bin ich ganz bei Dat Ei und bin im Umgang mit meinem großen Band.-und Tellerschleifer auch gebührend vorsichtig, was die Arbeitssicherheit getrifft (keine Handschuhe, keine weite Kleidung, Haare entsprechend gesichert, nur die halbe Tellerbreite beim Tellerschleifer nutzen u.s.w.), aber, den kleinen Proxxon-Tellerschleifer kann man nicht 1:1 mit den großen Geräten vergleichen. Keine Frage, auch der Kleine raspelt bei entsprechendem Schleifpad die Fingerkuppen an, wenn man zu unvorsichtig ist, aber man kann bei dem Teil m.M.n. ohne Probleme die gesamte Fläche ohne größere Gefahren nutzen.
Ich liebe den kleinen Tellerschleifer echt und nutze ihn grundsätzlich horizontal montiert und dann auch über die ganze Fläche. Klar, er schießt Kleinteile auch gerne mal durch die Gegend, aber man kann damit auch nicht wirklich große Teile bearbeiten und die Kraft ist einfach eine ganz andere als bei den größeren Maschinen.
Liebe Grüße - Inge
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Adele
- Abwesend
Weniger
Mehr
15 Feb 2019 14:54 #67386
von Adele
Vielleicht saugt der anders ab als der von Proxxon, da gibt es auch keine Probleme wenn man rechts schleift. Könnte sein das der zwei Ansaugstellen hat, denn es sammelt sich sowohl links wie auch rechts Schleifstaub unten in der Ecke. Ich teste das mal, wenn ich ihn das nächstemal benutze wo der alles Staub ansaugt ( es findet sich sicherlich genung Staub zum testen )
LG
Gabi
Adele antwortete auf Sicherheit am Tellerschleifer
Normalerweise und bei artgerechter Nutzung habe ich auch kein Problem mit dem Schleifstaub, er wird sehr gut abgesaugt.
Aber legt man rechts (aufwärts drehende Schleifscheibe) Material an, wird der Staub nach oben geschleudert, also entgegen der Absaugrichtung. Und bei breitem Material - darum arbeitet man ja rechtsseitig - deckt man den Spalt am Schleifteller, durch den abgesaugt wird, zusätzlich noch ab.
Wie da eine Absaugung funktioniert (an der DS300) kann ich mir nur schlecht vorstellen.
Benutze einen Festool-Sauger mit 37 mm Absaugschlauch, der schafft viel, aber keinen Schleifstaub, der meist mehrere Zentimeter über einer schmalen und zudem verdeckten Absaugöffnung entsteht und mit hoher Geschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung geschleudert wird.
Vielleicht mache ich auch etwas falsch? Kann ja sein ...
Vielleicht saugt der anders ab als der von Proxxon, da gibt es auch keine Probleme wenn man rechts schleift. Könnte sein das der zwei Ansaugstellen hat, denn es sammelt sich sowohl links wie auch rechts Schleifstaub unten in der Ecke. Ich teste das mal, wenn ich ihn das nächstemal benutze wo der alles Staub ansaugt ( es findet sich sicherlich genung Staub zum testen )
LG
Gabi
- Dat Ei
Weniger
Mehr
15 Feb 2019 15:02 #67387
von Dat Ei
Sag bitte Bescheid, wenn es daran mangeln sollte. Wir hätten da noch aweng...
Der Tellerschleifer wird doch über das Gehäuse abgesaugt, wenn ich das den Bildern richtig entnehme. D.h., der Staub wird auch durch den Spalt zwischen Gehäuse und Teller gesaugt. Da dürfte die Tellerdrehrichtung nicht so entscheidend sein.
Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
Dat Ei antwortete auf Sicherheit am Tellerschleifer
( es findet sich sicherlich genung Staub zum testen )
Sag bitte Bescheid, wenn es daran mangeln sollte. Wir hätten da noch aweng...
Der Tellerschleifer wird doch über das Gehäuse abgesaugt, wenn ich das den Bildern richtig entnehme. D.h., der Staub wird auch durch den Spalt zwischen Gehäuse und Teller gesaugt. Da dürfte die Tellerdrehrichtung nicht so entscheidend sein.
Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...