Schleifmaschinen - Was braucht man zuerst

Mehr
14 Jun 2018 11:16 #62091 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Schleifmaschinen - Was braucht man zuerst
Hallo Jörg, manche Bandschleifer kann man auch horizontal stellen. Mein Favorit ist zur Zeit die BTS 800 von Scheppach. Für Deine Zwecke wäre das eventuell eine Option. Wie Angelika geschrieben hat, ist das Schleifen von Gehrungen nicht ganz einfach. Wenn Dein Hauptaugenmerk auf genauen Passungen liegt ist eine Tellerschleifmaschine besser für Dich. Dann musst Du wirklich etwas tiefer in den Geldbeutel greifen und dir eine Maschine holen die nicht gerade in China vom Band gefallen ist. Kunststoffanschläge und zu kleine Auflagen könnten Dir sonst den Spaß beim Schleifen gehörig verderben. Schau Dir mal die Record Power DS300 an.
Folgende Benutzer bedankten sich: MissHolzwurm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Jun 2018 11:17 #62092 von Anna
Ich habe letztes Jahr mit dem Sägehobby begonnen und kann dir sagen, was bei mir nach und nach Einzug hielt. Allerdings sehe ich es wie Angelika und finde, dass das sehr abhängig davon ist, ob man alles querbeet macht oder einen Schwerpunkt bei den Arbeiten hat.

Ich habe einen kombinierten Band- und Tellerschleifer und einen oszillierenden Spindelschleifer - heute würde ich eher einen kombinierten Spindel- und Bandschleifer nehmen, weil das die sind, die ich am ehesten nutze und ich somit ein Gerät gespart hätte.
Dann habe ich noch einen kleinen Schleifer mit biegsamer Welle, im Grunde vergleichbar mit einem Dremel.
Der Kirjes steht noch auf meiner Wunschliste, aber der muss noch etwas warten und eigentlich sind in meiner winzigen Werkstatt platztechnisch sämtliche Kapazitäten erschöpft.
Mal schauen, was die Zukunft bringt, im Augenblick komme ich mit dieser Ausstattung für meine Zwecke ganz gut klar.

Mehr
14 Jun 2018 12:51 #62094 von Jawfish68
Also läuft es auf einen Bandschleifer hinaus. Von den Kombigeräten bin ich irgendwie nicht so begeistert. Allerdings finde ich irgendwie keine reinen Bandschleifer außer bei Hegner, aber das ist natürlich eine eigne Preisklasse.

Interessant finde ich die Idee mit dem oszillierenden Spindelschleifer. Ich habe mir den Scheppach OSM 100 angeschaut und könnte ihn für EUR 125 inkl. Versand bekommen. Habe mir ein Youtube Video angeschaut und da ist der ganz schön laut. Gut gefallen hat mir der Record Power BBS1, Kosten EUR 450. Welchen nutzt Du Anna?

Mehr
14 Jun 2018 13:11 #62095 von Anna
Ich habe den von Scheppach und ja, der ist laut....fällt aber kaum auf, wenn dabei der Staubsauger und der Lüfter laufen. :laugh: Ich habe übrigens schon den zweiten, der erste hat beim dritten oder vierten Einschalten einfach nix mehr getan. Wurde aber anstandslos gegen einen neuen ausgetauscht.
Beim Band- und Tellerschleifer habe ich auch Scheppach, den BTS 800, den Horst nannte.
Da ich die nicht sooo viel nutze, denke ich, ist die Qualität für mich ausreichend, auch wenn das Arbeiten mit hochwertigeren Geräten sicher noch mehr Spaß macht, aber die wollen ja auch bezahlt werden. :whistle:

Mehr
14 Jun 2018 13:56 #62096 von WalterWi
Wenn Du eine Kombi aus Spindel/Bandschleifer suchst schau Dir mal den von Triton an gibts bei den bekannten Onlinhädlern.

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer

Mehr
15 Jun 2018 04:48 #62100 von Jawfish68
Nun erstmal vielen Dank für die guten Infos. Ich habe mich jetzt erstmal für einen oszillierenden Spindelschleifer und die Hegner Tischwalzenmaschine entschieden. Der Bandschleifer steht dann auf der Liste für zukünftige Anschaffungen. Was mir noch fehlt, ist eine Absaugung. Vielleicht gibt es hierfür auch ein paar gute Tips. Mache dafür aber mal einen neuen Thread auf.
Gruß Jörg

Mehr
15 Jun 2018 05:19 #62101 von Angelika
Jörg, zur Absaugung gibt es tausende von Beiträgen. Mach bitte keinen neuen Thread auf, sondern schau mal unter der Funktion "Suchen" (jedes Datum), da findest Du sowohl Kauf-Tipps als auch Selbstbauanleitungen.

You should see what I saw!

Mehr
15 Jun 2018 06:40 #62102 von Jawfish68
Hallo Angelika,
danke, ist mir dann auch aufgefallen (-: und habe gleich mal den Dust Commander bestellt.
Gruß Jörg

Mehr
15 Jun 2018 19:51 #62106 von Mäggi
Hallo Jörg,
herzlich Willkommen im Club!!

Ich habe den Hegner Tischwalzenschleifer und bin sehr zufrieden. Ich benutze ihn am liebsten, vielleicht auch, weil er am wenigsten Staub macht. Wenn man einen Staubsauger anschließt, ist die Staubentwicklung eher gering. Anders ist es bei meinem Band -und Tellerschleifer/JET. Die Staubentwicklung ist trotz Absaugung sehr stark.
Die Rillenbildung beim Hegnergerät kann man verhindern, durch zügiges Drüberführen des Werkstückes.

Mehr
15 Jun 2018 19:53 #62107 von Mäggi
Noch was: wenn ich z.B. Rundungen schleifen will, hebe ich bei dem Tischwalzenschleifer von Hegner einfach die Abdeckung und arbeite direkt an der Walze.