- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Schleifmaschinen
- Was für ein Gerät?
Was für ein Gerät?
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
12 Mai 2017 18:22 #46883
von MissHolzwurm
Was für ein Gerät? wurde erstellt von MissHolzwurm
Hallo @ all,
nachdem ich jetzt über eine Stunde bei A...n rumgesucht habe, stelle ich die Frage dann doch lieber in meinem Lieblingsforum.
Folgendes: Ich habe mir eine einfache Schale mit der Deku (aus Ringen) gesägt und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Schleifgerät, mit dem ich sowohl innen als auch außen schleifen kann. Mir schwebt eine Art Aufsatz vor, die ich evtl. auf meine Bohrmaschine setzen könnte? Gibt's sowas? Was würdet ihr mir zum Schleifen einer runden Holzschale an Gerätschaften empfehlen?
Liebe Grüße & danke schonmal
von Esther
nachdem ich jetzt über eine Stunde bei A...n rumgesucht habe, stelle ich die Frage dann doch lieber in meinem Lieblingsforum.
Folgendes: Ich habe mir eine einfache Schale mit der Deku (aus Ringen) gesägt und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Schleifgerät, mit dem ich sowohl innen als auch außen schleifen kann. Mir schwebt eine Art Aufsatz vor, die ich evtl. auf meine Bohrmaschine setzen könnte? Gibt's sowas? Was würdet ihr mir zum Schleifen einer runden Holzschale an Gerätschaften empfehlen?
Liebe Grüße & danke schonmal
von Esther
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
12 Mai 2017 18:35 #46885
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Was für ein Gerät?
Meinst Du vielleicht
so etwas
?
Ich habe selber keine Erfahrung damit, aber es ist ja so ähnlich wie ein Schleifaufsatz für einen Dremel, nur größer.
Ich habe selber keine Erfahrung damit, aber es ist ja so ähnlich wie ein Schleifaufsatz für einen Dremel, nur größer.
Folgende Benutzer bedankten sich: MissHolzwurm
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
12 Mai 2017 20:12 #46892
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Was für ein Gerät?
Angelika hat schon den richtigen Vorschlag gemacht. Bevor du dir einen Spindelschleifer zulegst ist sowas die viel billigere Alternative. Mittlerweile gibt es das auch schon mit einem Längsschnitt an der Trommel. Da kannst du das Schleifpapier passend schneiden und aufziehen. Ist dann noch ein Stück günstiger und du kannst von grob bis ganz fein wechseln.
- Zirbengeist
Weniger
Mehr
12 Mai 2017 20:29 #46893
von Zirbengeist
Zirbengeist antwortete auf Was für ein Gerät?
Hallo Esther,
ich benutze diese Schleifzylinder:
www.sautershop.de/schleifzylinder/
dies ist weitaus günstiger als die fertigen Schleifhülsen.
LG
Georg
ich benutze diese Schleifzylinder:
www.sautershop.de/schleifzylinder/
dies ist weitaus günstiger als die fertigen Schleifhülsen.
LG
Georg
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, MissHolzwurm
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
13 Mai 2017 11:35 #46906
von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Was für ein Gerät?
Hallo,
genau sowas meinte ich - ich hatte nur keine Ahnung, wie man das nennt und ob's sowas für handelsübliche Bohrmaschinen gibt.
Ja, cool - dann werde ich mir wohl sowas zulegen, denn ungeschliffen schaut die Schale dann doch ziemlich stümperhaft aus.
Vielen Dank an Euch - ihr habt mir sehr geholfen!
Liebe Grüße
von Esther
genau sowas meinte ich - ich hatte nur keine Ahnung, wie man das nennt und ob's sowas für handelsübliche Bohrmaschinen gibt.
Ja, cool - dann werde ich mir wohl sowas zulegen, denn ungeschliffen schaut die Schale dann doch ziemlich stümperhaft aus.
Vielen Dank an Euch - ihr habt mir sehr geholfen!
Liebe Grüße
von Esther
- Buffy
Weniger
Mehr
13 Mai 2017 17:27 #46916
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Was für ein Gerät?
Die Teile sind wirklich gut. Ich nutze einen
Spindelschleifer
, den kann ich natürlich auch wärmstens empfehlen.
Allerdings wirst Du bei Schalen unbedingt auch einen weichen und flexiblen Schleifkörper benötigen.
Neben dem Kirjes und etlichen Selbstbauten kann ich als güntige Alternative das Steinert Schleifsystem anbieten.
Ich habe meine zuletzt gefertigten Schalen damit am Bohrständer geschliffen. Sehr sauber und einfach zu nutzen...
Allerdings wirst Du bei Schalen unbedingt auch einen weichen und flexiblen Schleifkörper benötigen.
Neben dem Kirjes und etlichen Selbstbauten kann ich als güntige Alternative das Steinert Schleifsystem anbieten.
Ich habe meine zuletzt gefertigten Schalen damit am Bohrständer geschliffen. Sehr sauber und einfach zu nutzen...
Grüße aus der Eifel
Volker
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
22 Mai 2017 10:04 #47234
von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Was für ein Gerät?
Ich nehme an, die Kirjes Schleifkörper passen auch auf handelsübliche Bohrmaschinen?!
- Angelika
Weniger
Mehr
22 Mai 2017 16:03 #47245
von Angelika
Angelika antwortete auf Was für ein Gerät?
Das tun sie, aber ich fürchte, da musst Du mit der Drehzahl sehr vorsichtig sein, nicht dass Dir alles um die Ohren fetzt.
- Wheelie
Weniger
Mehr
22 Mär 2018 15:27 #59918
von Wheelie
Wheelie antwortete auf Was für ein Gerät?
Moin,
ich grabe mal den Beitrag hier aus.... mit was für Drehzahlen arbeitet ihr mit dem Kirjes Schleifsystem? Ich habe von Proxxon ja die kleine Bohrmaschine, wie ein Dremel, die macht mindestens 5000 Umdrehungen. Hat jemand schon mit so viel Umdrehungen geschliffen, oder muss ich da nach was anderem schauen? Für DAuerbetrieb ist die ja eigentlich schon ausgelegt, und leise ist sie auch, deshalb würde ich mich ärgern, wenn ich etwas anschaffe, was ich am Ende doch nicht gebraucht hätte.
Liebe Grüße
wheelie
ich grabe mal den Beitrag hier aus.... mit was für Drehzahlen arbeitet ihr mit dem Kirjes Schleifsystem? Ich habe von Proxxon ja die kleine Bohrmaschine, wie ein Dremel, die macht mindestens 5000 Umdrehungen. Hat jemand schon mit so viel Umdrehungen geschliffen, oder muss ich da nach was anderem schauen? Für DAuerbetrieb ist die ja eigentlich schon ausgelegt, und leise ist sie auch, deshalb würde ich mich ärgern, wenn ich etwas anschaffe, was ich am Ende doch nicht gebraucht hätte.
Liebe Grüße
wheelie
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
22 Mär 2018 15:39 #59919
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Was für ein Gerät?
Ui, da ist fraglich ob die Aufnahme passt und die Proxxon das Kräftemässig packt. Ich denke die ist eher für kleine Schleifhülsen ausgelegt. Angelika hat einen Kirjes, die wird Dir helfen können.