- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Oberfräsen
- "Optimierung" mit der Oberfräse
"Optimierung" mit der Oberfräse
- Angelika
Weniger
Mehr
10 Okt 2014 10:56 #18972
von Angelika
Bei uns ist es genauso und ich vermute, dass sogar Wolfgang die Krise kriegen würde, wenn ich meinte, so ein Gerät zu brauchen
Aber Franz, vielleicht (!) lese ich mal was zum Thema - Buffy hatte ja auch sehr schöne Links eingestell.
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf "Optimierung" mit der Oberfräse
Leider habe ich nicht den Platz dafür und bekomme solch ein schweres Gußteil nicht in meine Kellerwerkstatt.
Bei uns ist es genauso und ich vermute, dass sogar Wolfgang die Krise kriegen würde, wenn ich meinte, so ein Gerät zu brauchen
Aber Franz, vielleicht (!) lese ich mal was zum Thema - Buffy hatte ja auch sehr schöne Links eingestell.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Michi
Weniger
Mehr
10 Okt 2014 11:26 #18973
von Michi
Michi antwortete auf "Optimierung" mit der Oberfräse
Ich habe mir einen ganz simplen Frästisch aus ein paar Dachlatten und einer Platte gezimmert.
Ist nicht schön, erfüllt aber seinen Zweck. Notfals schraubt man die Fräse einfach unter eine Platte besfestigt diese an einem Tisch mit einer Schraubzwinge und vorne ne Dachlatte, oder was auch immer als Stütze. Das wäre die simpelste Methode ^^
Ist nicht schön, erfüllt aber seinen Zweck. Notfals schraubt man die Fräse einfach unter eine Platte besfestigt diese an einem Tisch mit einer Schraubzwinge und vorne ne Dachlatte, oder was auch immer als Stütze. Das wäre die simpelste Methode ^^
- fpaulus
Weniger
Mehr
10 Okt 2014 12:18 #18974
von fpaulus
Einfache Lösungen liebe ich, stell doch mal ein paar Bilder ein
Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
fpaulus antwortete auf "Optimierung" mit der Oberfräse
Ich habe mir einen ganz simplen Frästisch aus ein paar Dachlatten und einer Platte gezimmert.
Einfache Lösungen liebe ich, stell doch mal ein paar Bilder ein
Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
- Deibenker
Weniger
Mehr
10 Okt 2014 13:00 #18977
von Deibenker
Deibenker antwortete auf "Optimierung" mit der Oberfräse
Ich liebäugel mit dem Buch vom Quido Henn, wird wohl ein Weihnachtsgeschenk... Wobei ich mir einen kleineren Frästisch bauen will. Nur frag mich die ganze Zeit, welche Breite Länge der Tisch für mich haben muß. Denke 80 x 60 werde ich anstreben. Bis dahin stehen noch ein paar Umbauarbeiten an meiner TS 4000 und Wartungs/Reparaturabeiten an meiner Tischbohrmaschine an.... Meine Werkstattschränke Teil 1 ist auch noch nicht abgeschlossen.... - Nieder mit den Regalen!
(Auch ich hab dieses Jahr eigentlich zu viel Geld in meine Hobbys vergraben. )
Sobald ich mal tiefer in dem Thema Frästisch bin, werde ich berichten.
@Angelika: Also weiter so, die Oberfräse ist auch so ein Werkzeug, welche nach Übung schreit. Aber immer dran denken, sie ist nicht ganz ungefährlich. Was damit ab ist kann man fast nicht mehr annähen und Nägel oder Schrauben sollte man nie treffen. (Ich war da einmal dabei)
(Auch ich hab dieses Jahr eigentlich zu viel Geld in meine Hobbys vergraben. )
Sobald ich mal tiefer in dem Thema Frästisch bin, werde ich berichten.
@Angelika: Also weiter so, die Oberfräse ist auch so ein Werkzeug, welche nach Übung schreit. Aber immer dran denken, sie ist nicht ganz ungefährlich. Was damit ab ist kann man fast nicht mehr annähen und Nägel oder Schrauben sollte man nie treffen. (Ich war da einmal dabei)
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
- fritz-rs
Weniger
Mehr
10 Okt 2014 13:31 #18978
von fritz-rs
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
fritz-rs antwortete auf "Optimierung" mit der Oberfräse
Etwas Ähnliches, wie von Michi beschrieben, zeige ich auf den beiden Fotos.
Das Klemmgestell für 43mm-Eurohalsfräser habe ich mit einer 80/4mm Flachstahlplatte verschraubt, auf die ich gerade benötigte Vorrichtungen, wie einen Längsanschlag oder, wie gerade gescheheh, den Fräsblock für meine Rundstangen (siehe Lendenschurz) befestigen kann.
Das Ganze kann mit Zwinge an einen Arbeitstisch, oder, wie hier gezeigt, an die Drechselbank geklemmt werden.
Es hat den Vorteil, keinen Platz zu kosten.
Gruß Fritz
Das Klemmgestell für 43mm-Eurohalsfräser habe ich mit einer 80/4mm Flachstahlplatte verschraubt, auf die ich gerade benötigte Vorrichtungen, wie einen Längsanschlag oder, wie gerade gescheheh, den Fräsblock für meine Rundstangen (siehe Lendenschurz) befestigen kann.
Das Ganze kann mit Zwinge an einen Arbeitstisch, oder, wie hier gezeigt, an die Drechselbank geklemmt werden.
Es hat den Vorteil, keinen Platz zu kosten.
Gruß Fritz
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Hiltrud
Weniger
Mehr
10 Okt 2014 14:02 #18979
von Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Hiltrud antwortete auf "Optimierung" mit der Oberfräse
Also ich kann Euch das Buch von Guido Henn nur empfehlen. Ich habe es mal irgendwo aufgeschlagen und 3 nacheinander folgende Seiten fotografiert. Und so sieht es das gesamte Buch über aus.
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Zemi1951
Weniger
Mehr
10 Okt 2014 14:32 #18980
von Zemi1951
Zemi1951 antwortete auf "Optimierung" mit der Oberfräse
Kann das Buch auch empfehlen, es sind viele Anregungungen drinnen.
Habe mich am Anfang auch nicht recht getraut die Oberfräse zu verwenden.
Habe vor Jahren einen Bosch Kurs Oberfräse in Kuchl besucht.
LG
Leopold
Habe mich am Anfang auch nicht recht getraut die Oberfräse zu verwenden.
Habe vor Jahren einen Bosch Kurs Oberfräse in Kuchl besucht.
LG
Leopold
- Angelika
Weniger
Mehr
10 Okt 2014 14:39 #18981
von Angelika
Hm. Ein Kurs, ja das wäre eher was für mich - denn eigentlich will ich die Fräse ja nur für kleine Sachen zur Ergänzung der Sägearbeit benutzen. Und kein Riesenwerk oberfräsern. Aber die Bilder scheinen mir ok zu sein
Fritz, hält das denn? Man übt ja schon von oben einen Gegendruck aus - ich meine nicht, dass man wie irre drückt, aber man muss das Werkstück ja gut festhalten. Denn wie weiter unten schon steht: Was einmal weg ist, ist weg
Fritz, hält das denn? Man übt ja schon von oben einen Gegendruck aus - ich meine nicht, dass man wie irre drückt, aber man muss das Werkstück ja gut festhalten. Denn wie weiter unten schon steht: Was einmal weg ist, ist weg
- Angelika
Weniger
Mehr
10 Okt 2014 14:45 #18982
von Angelika
Ich verschiebe das ganze Thema jetzt mal aus "Andere Holzarbeiten" in "Werkzeuge und Maschinen". Ordnung muss sein - und das kann ich auch ohne Oberfräse.
Für Euch ändert sich nix - nur die Kategorie.
Für Euch ändert sich nix - nur die Kategorie.
- fritz-rs
Weniger
Mehr
10 Okt 2014 14:55 #18983
von fritz-rs
Kannst ja noch mal vorbeikommen.
Dann machen wir "Kurs für kleine einfache Oberfräsen"
Ich brauche keine FESTOOL, obwohl die natürlich gut sind.
Ja, Angelika, das hält seit Jahren. Wenn nötig, wird das noch etwas ausgesteift, war bisher aber nicht nötig.
Gruß Fritz
fritz-rs antwortete auf "Optimierung" mit der Oberfräse
Hm. Ein Kurs, ja das wäre eher was für mich - denn eigentlich will ich die Fräse ja nur für kleine Sachen zur Ergänzung der Sägearbeit benutzen.
Kannst ja noch mal vorbeikommen.
Dann machen wir "Kurs für kleine einfache Oberfräsen"
Ich brauche keine FESTOOL, obwohl die natürlich gut sind.
Ja, Angelika, das hält seit Jahren. Wenn nötig, wird das noch etwas ausgesteift, war bisher aber nicht nötig.
Gruß Fritz