- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Nützliche Programme (z.B. zur Bildbearbeitung)
- Inkscape - Tipp von Inge
Nützliche Programme (z.B. zur Bildbearbeitung)
Inkscape - Tipp von Inge
- cat
Weniger
Mehr
06 Mai 2016 14:44 #36798
von cat
Liebe Grüße - Inge
Inkscape - Tipp von Inge wurde erstellt von cat
Danke, Angelika - wenn ich die Tage mal wieder länger am Rechner sitze, mache ich die Vorlage noch einmal in schön. Ich habe mich nämlich inzwischen mit Inkscape angefreundet *cool das ist*.
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
06 Mai 2016 17:34 #36802
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Inkscape - Tipp von Inge
Da würde ich gerne mal auf ein paar Lehrstunden vorbei kommen - leider wohnst Du ja ziemlich weit weg
- cat
Weniger
Mehr
06 Mai 2016 19:30 #36808
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Inkscape - Tipp von Inge
Angelika, ich habe ein ganz einfaches Tutorial gefunden, welches genau auf mich zugeschnitten schien und dann musste ich nur noch herausfinden, dass Inkscape nicht richtig läuft, wenn ich PS geöffnet habe *hmpf* ... Und schon konnte ich endlich prima einfach Vektorgrafiken erstellen. Keine komplexen Sachen natürlich, aber einfache Vorlagen sind kein Problem und genau dafür wollte ich es ja haben. Ich suche Dir die Anleitung bei Interesse gerne raus.
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Angelika
Weniger
Mehr
- cat
Weniger
Mehr
06 Mai 2016 20:56 #36811
von cat
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Brigitte
- Angelika
Weniger
Mehr
06 Mai 2016 22:13 #36814
von Angelika
Da wir hier stark vom Thema abkommen, habe ich ein neues Thema erstellt.
Vielen Dank! In der letzten Stunde habe ich das Programm herunter geladen und nach der Anleitung damit experimentiert. Das ist ja wirklich empfehlenswert... ich habe es auf jeden Fall begriffen und ein paar schöne Linien gezogen
Vielen Dank! In der letzten Stunde habe ich das Programm herunter geladen und nach der Anleitung damit experimentiert. Das ist ja wirklich empfehlenswert... ich habe es auf jeden Fall begriffen und ein paar schöne Linien gezogen
- cat
Weniger
Mehr
07 Mai 2016 18:39 #36821
von cat
Liebe Grüße - Inge
Hi Angelika,
oh, prima - so findest man es besser wieder und verhunzt nicht den Originalstrang .
Ja, Inkscape ist wirklich klasse. Klar, etwas einarbeiten muss man sich natürlich trotz Anleitung, aber dann geht es doch ratzfatz. Ich nutze es überwiegend, um meine gezeichneten Vorlagen zu vektorisieren. Endlich keine fetten Linien mehr, wenn man etwas vergrößern möchte und dann die Linie auch noch in der von mir bevorzugten Farbe - das gefällt mir wirklich richtig gut.
Liebe Grüße - Inge
oh, prima - so findest man es besser wieder und verhunzt nicht den Originalstrang .
Ja, Inkscape ist wirklich klasse. Klar, etwas einarbeiten muss man sich natürlich trotz Anleitung, aber dann geht es doch ratzfatz. Ich nutze es überwiegend, um meine gezeichneten Vorlagen zu vektorisieren. Endlich keine fetten Linien mehr, wenn man etwas vergrößern möchte und dann die Linie auch noch in der von mir bevorzugten Farbe - das gefällt mir wirklich richtig gut.
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Angelika
Weniger
Mehr
07 Mai 2016 18:47 #36823
von Angelika
Ich hatte vor einiger Zeit versucht, eine Vorlage von einem Siebenschläfer zu erstellen und habe diese als Übungsobjekt für Inkscape benutzt. Ich habe begriffen, wie es geht und kann mir vorstellen, dass das damit gut klappt. Natürlich sind es viele Stunden Arbeit. Ein schönes Projekt für den Sommerurlaub (merkwürdigerweise möchte Wolfgang immer noch nicht zustimmen die Säge mit zu nehmen... )
- User gelöscht
16 Jan 2017 10:27 #41906
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Inkscape - Tipp von Inge
Dank eures tollen Threads hier erstellte ich mithilfe von Inkscape meine erste Vorlage. Nun meine Frage.
In welcher Linienbreite druckt ihr die Vorlagen für Fretwork aus? Ist da 0,25 mm in Ordnung? Oder besser 1 mm? Oder mit welcher Linienbreite seid ihr bisher am besten gefahren?
Und welche Breite nehmt ihr für Intarsia Arbeiten?
Über Tipps würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Wilma
In welcher Linienbreite druckt ihr die Vorlagen für Fretwork aus? Ist da 0,25 mm in Ordnung? Oder besser 1 mm? Oder mit welcher Linienbreite seid ihr bisher am besten gefahren?
Und welche Breite nehmt ihr für Intarsia Arbeiten?
Über Tipps würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Wilma
- cat
Weniger
Mehr
16 Jan 2017 12:35 #41907
von cat
Liebe Grüße - Inge
Ich nehme als Linienbreite eigentlich immer 1 Pixel und als Farbe ein mittleres grau. Es ist aber natürlich auch Geschmacksache ... Der eine sägt lieber auf einer roten Linie die etwas breiter ist - das muss man individuell für sich selbst ausprobieren.
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Folgende Benutzer bedankten sich: User gelöscht