× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Anhänger

Mehr
20 Jan 2013 18:49 #3405 von michaoberholzklau
Anhänger wurde erstellt von michaoberholzklau
Hallo an alle,
ich hoffe die Kategorie ist richtig. Meine ersten Sägeversuche. Holz ist Grenadill stärke 3 mm Länge 12 bzw. 12,5 cm.Gesägt mit Handelsüblichen Baumarktblättern.Ausführung mangelhaft :( :
Brauche ich für solche Arbeiten ein rundes Sägeblatt?
gruß michaoberholzklau

Die Marke der Kettensäge ist egal Hauptsache Stihl.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
20 Jan 2013 18:56 #3407 von Angelika
Angelika antwortete auf Anhänger
Nun ja, "mangelhaft" würde ich nicht sagen. Meine Empfehlung ist absolut gegen Rundsägeblätter, denn die hinterlassen einen sehr breiten Sägeschnitt und sägen keine korrekten Ecken. Wie groß sind die Anhänger? Wenn sie etwa 5 cm lang sind, würde ich ein Sägeblatt #3 vorschlagen, am besten mit Gegenzahn. Zum Beispiel die:

www.drebe.de/Laubsaegeblaetter-Laubsaegeblaetter-Top-Cut_1

You should see what I saw!

Mehr
20 Jan 2013 22:46 #3410 von OpaEmil
OpaEmil antwortete auf Anhänger
hi, erst mal willkommen

zu deinen arbeiten:
mir scheint, als würden deine schnitte "verlaufen". für mich ein zeichen dass das sägeblatt zu wenig spannung hat. würde aber meinen, dass sich beim schleifen doch noch einiges korrigieren ließe. scheint auch so, als hättest du die stücke nicht geschliffen (vor allem an den innenseiten).

kenne "grenadill" nicht. ist das ein besonders harte/weiches holz? die sägeblätter sollten auch dem material entsprechend sein. bei 3 mm holzstärke sind gegenzahnblätter nicht unbedingt ein muss, aber ich stimme angelika voll zu dass rundsägeblätter hier die falsche wahl wären (ich finde, es gibt sowieso nur ganz wenige und ganz spezielle einsatzgebiete für rundsägeblätter).

wie sägst du die ecken? sieht aus als würdest du das werkstück drehen. besser wäre es allemal erst von der einen, dann von der anderen seite in die ecke zu sägen um eine exakte ecke zu bekommen.

aber alles in allem ist es für einen ersten versuch nicht so schlecht. jetzt heißt es halt einfach dranbleiben und fleißig üben ;-)

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Mehr
21 Jan 2013 12:40 #3412 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Anhänger
Hallo Michaoberholzklau,
Willkommensgrüße auch aus dem Elsass.

Meine ersten Sägeversuche. Holz ist Grenadill stärke 3 mm Länge 12 bzw. 12,5 cm.Gesägt mit Handelsüblichen Baumarktblättern.Ausführung mangelhaft :

Mit geklautem Holz ist immer so eine Sache :P Ansonsten hast Du schon einige Tipps.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Mehr
25 Jan 2013 09:45 #3478 von michaoberholzklau
michaoberholzklau antwortete auf Anhänger
Hallo,
Danke für die Hinweise habe mir einige Sägeblätter bestellt und hoffe das es damit besser funktioniert.
gruß michaoberholzklau

Die Marke der Kettensäge ist egal Hauptsache Stihl.

Mehr
25 Jan 2013 12:36 #3483 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Anhänger
Also, Michael,

die Vorredner waren ja sehr gnädig mit Dir.
Ich hatte eher an einen Kettensägenschnitt gedacht.

Grenadill ist natürlich eines der härtesten Hölzer überhaupt. Dazu schmiert es, wohl wegen des holzeigenen Fettgehaltes. Wahrscheinlich werden die Zähne zuschmieren. Dafür ist es ja als bestes Blockflötenholz bekannt.
Ich würde zuerst mal mit einfacheren Hölzern trainieren.
Und dann hochgespannte Sägeblätter (Rat Angelikas) ohne Querstift, auf keinen Fall Rundsägeblätter, verwenden.
Du wirst Dich über den Unterschied wundern.

Zeige uns bitte Deinen Fortschritt!!!

Gruß Fritz