- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Meine ersten Geh... äh Sägeversuche....
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Meine ersten Geh... äh Sägeversuche....
- Herbert 10
Weniger
Mehr
02 Feb 2014 15:05 #13097
von Herbert 10
Herbert 10 antwortete auf Meine ersten Geh... äh Sägeversuche....
Felix hat es gut erklärt !
Nehmt Abstand von Salatölen , wird nur ran´zig und wird nie eine saubere belastbare Oberfläche .
Walnusöl dürfte da wohl die Ausnahme darstellen.
Nehmen ich auch öfters für meine Drechselprodukte.
LG
herbert
Nehmt Abstand von Salatölen , wird nur ran´zig und wird nie eine saubere belastbare Oberfläche .
Walnusöl dürfte da wohl die Ausnahme darstellen.
Nehmen ich auch öfters für meine Drechselprodukte.
LG
herbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Buffy
Weniger
Mehr
02 Feb 2014 16:17 #13106
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Meine ersten Geh... äh Sägeversuche....
Für Unschlüssige ist hier in 4 Videos (Holz ölen 1-4) das Wichtigste erklärt.
Bei Ölen liegt es offensichtlich grundsätzlich an den mehrfach gesättigten Fettsäuren, ob das Öl trocknet oder nicht.
In einem der Videos wird erläutert, dass im Unterschied zu reinen Holzölen im Salatöl noch Schleimstoffe vorhanden sind, die der Gesundheit zuträglich sein sollen. Diese Stoffe sind aus dem Holzöl wohl herausgefiltert worden.
Angeblich machen diese Stoffe bei kleinen Objekten nicht viel aus, können sich aber auf großen Flächen nachteilig auswirken.
Ich fand es sehr informativ.
www.youtube.com/playlist?list=PLT-G9Mm08...lT_sRCn0HgmHP2pT21kA
Bei Ölen liegt es offensichtlich grundsätzlich an den mehrfach gesättigten Fettsäuren, ob das Öl trocknet oder nicht.
In einem der Videos wird erläutert, dass im Unterschied zu reinen Holzölen im Salatöl noch Schleimstoffe vorhanden sind, die der Gesundheit zuträglich sein sollen. Diese Stoffe sind aus dem Holzöl wohl herausgefiltert worden.
Angeblich machen diese Stoffe bei kleinen Objekten nicht viel aus, können sich aber auf großen Flächen nachteilig auswirken.
Ich fand es sehr informativ.
www.youtube.com/playlist?list=PLT-G9Mm08...lT_sRCn0HgmHP2pT21kA
Grüße aus der Eifel
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Holzwurm67
- Eule
Weniger
Mehr
08 Feb 2014 14:38 #13334
von Eule
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Eule antwortete auf Meine ersten Geh... äh Sägeversuche....
Hallo zusammen,
nun habe ich mich auch an dem Elch versucht, obwohl demnächst ja eher Zeit für Hasen ist...
Auf der Such nach mehr 3D-Vorlagen, die mir gefallen, bin ich nicht so richtig fündig geworden.
Auch die Diskussion hier im Forum über das Urheberrecht hat mich auf die Idee gebracht, dass wir doch mehr eigene Vorlagen erstellen und hier im Forum verfügbar machen sollten.
Der Downloadbereich ist ja auch sehr übersichtlich.
Was haltet Ihr davon?
LG,
Oliver
nun habe ich mich auch an dem Elch versucht, obwohl demnächst ja eher Zeit für Hasen ist...
Auf der Such nach mehr 3D-Vorlagen, die mir gefallen, bin ich nicht so richtig fündig geworden.
Auch die Diskussion hier im Forum über das Urheberrecht hat mich auf die Idee gebracht, dass wir doch mehr eigene Vorlagen erstellen und hier im Forum verfügbar machen sollten.
Der Downloadbereich ist ja auch sehr übersichtlich.
Was haltet Ihr davon?
LG,
Oliver
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Angelika
Weniger
Mehr
08 Feb 2014 14:43 #13335
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Meine ersten Geh... äh Sägeversuche....
Oliver, das sind schon mal ganz gute Elche 
Wer eine Vorlage für den Downloadbereich zur Verfügung stellen möchte, ist herzlich Willkommen. Das können die Mitglieder nicht selber machen - der Download-Bereich wird vom Admin (Wolfgang) verwaltet. So versuchen wir sicherzustellen, dass nichts, worauf ein anderer ein Urheberrecht hat, einfach hochgeladen wird.
Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass nicht jeder so begabt ist, wie zum Beispiel Inge oder Horst.

Wer eine Vorlage für den Downloadbereich zur Verfügung stellen möchte, ist herzlich Willkommen. Das können die Mitglieder nicht selber machen - der Download-Bereich wird vom Admin (Wolfgang) verwaltet. So versuchen wir sicherzustellen, dass nichts, worauf ein anderer ein Urheberrecht hat, einfach hochgeladen wird.
Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass nicht jeder so begabt ist, wie zum Beispiel Inge oder Horst.
You should see what I saw!
- Luna17
Weniger
Mehr
08 Feb 2014 15:29 #13336
von Luna17
Luna17 antwortete auf Meine ersten Geh... äh Sägeversuche....
Hallo Oliver,
für Elche ist es immer die richtige Zeit...ich finde ihn sehr gelungen..
prima,mach weiter so.
LG
Luna
für Elche ist es immer die richtige Zeit...ich finde ihn sehr gelungen..
prima,mach weiter so.
LG
Luna